Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


karteikaesten

Zettelkasten


Ein Zettelkasten ist ein Karteikasten, der viele Zettel oder Karteikarten beinhaltet. Wer so ein vituelles Ding sucht, den verweise ich gerne auf dieses hübsche Programm. Das Genie Luhmann hat es quasi nur für Rezeptsammler perfektioniert. 8-) So ein Karteikasten/Zettelkasten kann Millionen und Abermillionen Rezepte verzetteln. Nun ja, man kann sich dabei auch wunderbar verzetteln. LOL

Das Prinzip ist einfach: Für jedes Stichwort gibt es einen Zettelkasten, indem Rezepte verzettelt werden. Wie das mal aussehen wird, weiß ich noch nicht so wirklich, doch einige Zettelkästen gibt es schon einmal:

Da ich nichts abschreibe, weil alles als online Ressource verfügbar ist, beschränke ich mich darauf, einige Rezepte aus diesen Büchern zu reproduzieren. Es gibt darin Kochanweisungen, die selbsterklärend sind. Ein Problem stellt für viele ganz sicher die sprachliche Übertragung dar. Alte Sprache verstehen ist nicht in jedem Fall einfach, da die Inhalte oft nicht mit dem heutigen Sprachverständnis zu übertragen sind.

karteikaesten.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/10 05:51 von apicia

Seiten-Werkzeuge